News Blog Twitter

Die Links erreichen Sie, indem Sie die Überschrift der einzelnen Beiträge anklicken.

Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 09:56 Uhr
Fotos von gelungenen Arbeiten mit Kalk

Die Firma Hessler Kalk und Putz GmbH hat uns freundlicherweise Fotos für unseren Artikel zur Verfügung gestellt, damit er auch optisch ein Genuss wird. Dankeschön!

Montag, 28. Dezember 2015 - 14:49 Uhr
Der Taupunkt

Ein weiterer Artikel ist in unserem Lexikon erschienen

Dienstag, 22. Dezember 2015 - 15:28 Uhr
Fertighäuser

Ältere Fertighäuser können auch heute noch Schadstoffe in gesundheitlich relevanter Stärke ausgasen. Hinzu kommen die Probleme mit alter Mineralwolle, Asbest, Schimmel, etc.

Wir haben einen Artikel zu diesem Thema angefangen, der in der nächsten Zeit wiederholt erweitert werden wird.

Dienstag, 22. Dezember 2015 - 14:54 Uhr
Holzschutzmittel

Wir haben den Artikel mit weiteren Informationen ergänzt.

Freitag, 18. Dezember 2015 - 12:05 Uhr
Die Randleistenheizung

Diese Art der Beheizung ist gerade in Altbauten und Gebäuden bei denen auf eine besonders gute und effiziente Klimatisierung (wenig Wärmeverlust, wenig Staubaufwirbelung, gleichmäßiges Klima, möglichst geringe Lufttemperaturen und dennoch Wohlbefinden) geachtet werden muss oftmals die beste Empfehlung. Wir haben einen neuen Artikel dazu in unser Lexikon gestellt.

Dienstag, 15. Dezember 2015 - 10:50 Uhr
Weihnachten naht auch bei uns

Zwischen dem 28.12.2015 und dem 11.01.2016 sind wir gerne für Sie da, wenn auch nicht mit voller Einsatzkraft. Unsere Labore haben wegen Betriebsferien und Wartungsarbeiten in dieser Zeit geschlossen.

Gerne führen wir die Vor-Ort-Termine auch in dieser Zeit für Sie aus. Sollten wir Luft- oder Materialproben in unsere Labore geben, dauert die Erstellung der Gutachten aber ein wenig länger wie sonst.

Dienstag, 15. Dezember 2015 - 10:47 Uhr
Unser Neuer

Seit 01.12.2015 ist Christian Funk neu in unserer Mannschaft. Als Praktikant, der derzeit in Ausbildung zum Baubiologen (IBN) ist, unterstützt er uns bei der Bearbeitung unserer Webseite und lernt viel über unsere tägliche Arbeit beim Kunden.

Neben den überwiegend theoretischen Kenntnissen aus der Ausbildung erhält er so einen umfassenden Einblick in seine spätere Tätigkeit.

Dienstag, 15. Dezember 2015 - 10:44 Uhr
Die Verwendung von Kalk am Bau

Ein neuer Artikel ist im Lexikon erschienen

Mittwoch, 18. November 2015 - 14:57 Uhr
Cyberkrank!

Unsere aktuelle Buchempfehlung:
Cyberkrank - Wie das digitale Leben unsere Gesundheit verändert
Autor: Prof. Manfred Spitzer

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran – mit fatalen Auswirkungen. Anhand neuer wissenschaftlicher Studien zeigt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer, in welchem Maß diese Entwicklung unsere Gesundheit bedroht. Wir werden cyberkrank, wenn wir den digitalen Medien die Kontrolle aller Lebensbereiche überantworten, stundenlang Online Games spielen und in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Stress, Empathieverlust, Depressionen sowie Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen sind die Folgen. Kinder werden in ihrer Motorik und Wahrnehmungsfähigkeit geschädigt. Computersucht, Internetkriminalität und Mobbing verbreiten sich immer mehr. Manfred Spitzer informiert über verbreitete Krankheitsmuster, warnt vor den Gesundheitsgefahren der digitalen Technik und erklärt, wie wir uns schützen können.

Freitag, 13. November 2015 - 16:36 Uhr
Relative Luftfeuchte

Der letzte Eintrag für heute.

Freitag, 13. November 2015 - 16:06 Uhr
Dampfsperre / Dampfbremse

Die Artikel wurden ergänzt und überarbeitet.

Freitag, 13. November 2015 - 16:06 Uhr
Sorption

Und weil wir gerade so schön dabei sind kam gleich noch ein weiterer Artikel hinzu.

Freitag, 13. November 2015 - 14:34 Uhr
Seminare 2016

Für das Jahr 2016 planen wir derzeit Seminare, welche speziell auf die Bedürfnisse von einzelnen Berufsgruppen zugeschnitten sind. So werden wir beispielsweise für Schadensregulierer, Hausverwalter, Facility Manager ausgewählte Themen anbieten. Bei Interesse melden Sie sich bitte.

Freitag, 13. November 2015 - 14:31 Uhr
Holzschutzmittel

Ein weiterer Beitrag ist in unserem Lexikon erschienen.

Mittwoch, 11. November 2015 - 12:05 Uhr
Chloranisole

In unserem Lexikon ist ein neuer Beitrag erschienen.

Donnerstag, 22. Oktober 2015 - 16:20 Uhr
Datenlogger

Nachdem wir mit unseren Funkdatenloggern sehr gute Erfahrungen sammeln konnten haben wir ein weiteres Set bestellt. Dieses misst im Innenraum parallel Feuchte, Temperatur, Luftdruck, Co2 und den Schalldruck sowie im Außenbereich Temperatur, Feuchte, und die Regenmenge. Die Übertragung erfolgt bei Bedarf direkt in das GSM-Netz, so dass es nahezu überall einsetzbar ist.

Die Parameter Co2 und Schalldruck sind für uns deshalb interessant, weil wir darüber eine ungefähre Aussage über die Raumbelegung machen können. So lässt sich Feuchte, welche außerhalb des Raumes entsteht von der Feuchte abgrenzen, welche im Raum selbst produziert wird.

Donnerstag, 22. Oktober 2015 - 16:17 Uhr
Vorträge und Seminare

Es gibt wieder einige Termine für Vorträge und Seminare, die wir an neuer Stelle veröffentlicht haben.

Samstag, 10. Oktober 2015 - 11:29 Uhr
Untersuchung von Brandschadensfolgen

Wir haben eine neue Seite online gestellt.

Dienstag, 6. Oktober 2015 - 13:15 Uhr
Institute of Future Science & Medicine

Marco Bischof, ein Buchautor der mich und meine Sichtweise auf die Welt immer wieder positiv beeinflusst (hat), hat eine besondere Bibliothek von ca. 50.000 Büchern geschaffen, die - auch wenn sie möglicherweise nur am Rand mit unserer geschäftlichen Thematik zu tun hat - hier unbedingt erwähnt und verlinkt werden soll.

Wissenschaftler die nicht nachplappern, was gerade als Mainstream gilt, hatten es schon immer schwer, mit ihren Ideen und Thesen überhaupt Beachtung zu finden.

Schön, dass sich hier ein Daten- und Wissenspool bildet, der von hoffentlich vielen beachtet, gelesen(!) und gefördert wird.

Freitag, 2. Oktober 2015 - 09:56 Uhr
Ein herrlicher Film ....

Über die Arbeit der Baubiologen gibt es bei YouTube. Absolut sehenswert!

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der die deutschen Untertitel dazu schreibt.

Donnerstag, 1. Oktober 2015 - 15:56 Uhr
Dacheindeckungen

Ein neuer Artikel ist im Lexikon erschienen.

Montag, 14. September 2015 - 13:07 Uhr
Hygiene im Haushalt

In unserem Lexikon finden Sie einen neuen und ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Mittwoch, 9. September 2015 - 18:08 Uhr
Schimmel in der Wohnung vermeiden

Im Focus-Online erschien in Zusammenarbeit mit uns ein Beitrag.

Mittwoch, 26. August 2015 - 11:47 Uhr
Neues Trocknungsgerät

Wir haben uns den Absorptionstrockner A4 ESX von Corroventa zugelegt.

Dieser ist gerade bei niedrigen Temperaturen, wie wir sie in gering temperierten und selten genutzten Gebäuden vorfinden sehr effektiv.

Hinzu kommt, dass sich dieser mit einer beliebigen Anzahl von externen Sensoren für Material- und Luftfeuchte sowie der Temperatur fernüberwachen und -steuern lässt.

Hierdurch lässt sich der Einsatz des Gerätes laufend optimieren, ohne dass ein Techniker vor Ort muss.

Bei seiner derzeitigen Nutzung ist es unser Ziel, die Energiekosten so gering wie möglich zu halten und dabei eine Schimmelfreiheit im Gebäude garantieren zu können.

Mittwoch, 26. August 2015 - 11:39 Uhr
Neue Datenlogger

Wir haben uns neue Datenlogger zugelegt, die parallel innen und außen Temperatur, Feuchte, Co2 und Schalldruck aufzeichnen können. Hinzu kommt ein Regensensor und ein Windmessgerät.

Die Geräte brauchen nur einen Netzanschluss und die Verbindung untereinander klappt über W-LAN, was aus technischer Sicht gesehen hervorragend aus gesundheitlicher Sicht weniger gut ist. Die Strahlungsstärke ist aber relativ schwach, da die meisten Sensoren batteriebetrieben arbeiten und diese 1 Jahr halten sollen.

Und sollte der Kunde keinen W-Lan-Router in Betrieb haben können wir die Daten auch direkt ins GSM-Netz senden.

Die gemessenen Daten sind jederzeit online auch von Dritten (nach Einladung) einzusehen.

Die ersten Versuche sind alle erfolgreich verlaufen. Derzeit überwachen wir das Klima einer Kirche damit und können die Werte der gemessenen Parameter einwandfrei mit der Nutzung in Einklang bringen.

Das System spart enorm Kosten und arbeitet stabil und zuverlässig. Was will man mehr?

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Elektrosmog - Lärm - Schadstoffe - Schimmel - Radioaktivität - Ihr Baubiologe