Feuerwiderstandsklasse

Ergänzend zu den Brennbarkeitsklassen, gibt es die Feuerwiderstandsklassen. Diese beziehen sich nicht auf die Baustoffe, sondern auf die Bauteile.

An den Buchstaben F angehängt wird die Zeit, in der das Bauteil im Brandfall seine Funktion mindestens erfüllen muss. Die kleinste Klasse F0 bedeutet, das das Bauteil in weniger als 30 Minuten seine Funktion verliert. Die weiteren Klassen sind: F30, F60, F90, F120 und F180.

Die Bezeichnung kann ergänzt werden durch den angehängten Buchstaben der Brennbarkeitsklasse. So bedeutet F30-B: Feuerwiderstandsklasse F30, hergestellt mit Stoffen aus der Brennbarkeitsklasse B. Weitere Buchstaben innerhalb dieser Bezeichnung beziehen sich auf die Art des Bauteils.

Elektrosmog - Lärm - Schadstoffe - Schimmel - Radioaktivität - Ihr Baubiologe